tonystubhire.com.v3

Neues Musikportal startet durch - MP3-Blog

Board RSS API Hilfe Kontakt
MP3-Blog

Artikel lesen

Neues Musikportal startet durch
simfy bietet kostenlos Musik online

(Image)Musik kostenlos im Netz? Das kennen viele. Aber auch legal? Das ist wohl neu. Während Streaming-Dienste wie Spotify noch immer an der GEMA scheitern, startet das Kölner Unternehmen simfy GmbH mit bereits 6,2 Millionen lizenzierten Songs durch. Finzanziert wird die Seite durch Werbeeinahmen und Premium Kunden.
Als Surfer mit einer deutschen IP hat man schon immer den Kürzeren gezogen. Wer hat nicht schonmal bei YouTube erleben müssen, dass ein Video nicht für ihn anschaubar war, weil es der Rechteinhaber dies nicht so wollte. Auch Dienste wie last.fm erfüllen nicht den Wunsch nach einer richtigen Plattform, auf der man Songs in voller Länge hören kann. Doch das ist nun Geschichte. Mit simfy erhalten die Deutschen erstmals eine Plattform, die sogar mehr als nur Musik bietet.

Was ist simfy?

simfy beschreibt sich selbst so:
simfy ist dein kostenloses Musikportal. Speichere und verwalte deine Musik ganz einfach online und sei jederzeit mit deiner Musik verbunden. Erstelle Playlists, teile sie mit Freunden und erweitere spielerisch dein Musikrepertoire.

Neben einem der größten Musikkataloge im Internet verfügt simfy zukünftig auch über exklusive Live-Mitschnitte von Konzerten.


Das ist im Kern auch alles Wichtige. Als nicht registrierter Gast kann man direkt temporäre Playlists erstellen und gratis Musik hören. Die Seite ist so aufgebaut, dass man sie durchgehend durchstöbern kann, ohne, dass die Musik unterbrochen wird.(Image) Der Player ist am unteren Seitenrand fixiert und bietet auch die Wiederholungsfunktion und den Shuffle-Modus. Ein Bild vom Player findet ihr rechts. Dabei ist gerade die Playlist "tonystubhire.com" gewählt, die gerade nur ein Lied beinhält. Wie ihr auf dem Bild seht, ist auch eine Art Radio zu finden. (Image)Beim Radio gebt ihr einfach einen Künstlernamen ein und erhaltet daraufhin zufällig ausgewählte Musik von diesem. Bei meinem Beispiel habe ich "Lil Wayne" eingegeben und daraufhin die Vorschläge auf dem Bild links erhalten. Wer jedoch Features wie die oben gezeigte Playlist nutzen will, muss sich registrieren.

Anzahl der Songs & Kosten


simfy hat derzeit 6,2 Millionen Songs lizenziert, die derzeit nach und nach zur Datenbank hinzugefügt werden. Bis auf die Songs aus dem Warner-Katalog sind alle kostenlos zugänglich. Zu Beginn habe ich bereits gesagt, dass simfy im Grundsatz kostenlos ist. Die Basisnutzung erfordert keine Registrierung. Wer auf weitere Features wie Playlists zugreifen will, muss sich registrieren, was jedoch auch kostenlos ist. Zusätzlich gibt es jedoch auch eine Premium Mitgliedschaft. Sie bietet euch den vollen Zugriff auf alle Lieder und zusätzlich noch die Nutzung der Desktop-Applikation und der mobilen Apps. Derzeit gibt es Apps für das iPhone und im Android Market, mit denen sich das Angebot von simfy auch unterwegs nutzen lässt. Eure Playlists könnt ihr sogar ohne Internet-Verbindung hören, sofern ihr sie einmal in der App runtergeladen habt. Die Premium Mitgliedschaft kostet 9,99€ im Monat. Zudem ist die Seite dann auch werbefrei.

Fazit


simfy ist meiner Meinung nach ein sehr interessantes Portal. Für die Lesezeichen sowieso ein Muss, ist eine Registrierung nicht schlecht. So kann man sich auch eine Playlist erstellen und diese anhören, falls man mal woanders online ist und jemanden zum Beispiel Musik zeigen will. Die Qualität ist sehr gut und bei meinem Anschluss (DSL 16.000) läuft alles unterbrechungsfrei. Die Seite ist zudem schnell und optisch gut aufgebaut. Die Funktionen in der Basisvariante sind bereits sehr umfangreich. Wer sich registriert, ist automatisch für 7 Tage Premium Mitglied. Die Premium Funktion kündigt sich sogar automatisch, euer Account bleibt jedoch bestehen und auf die Standardmitgliedschaft gestellt. Ich wünsche jedem, der das Angebot von simfy ausprobieren will, viel Spaß!

DasFragezeichen
Autor:
Datum:
Blog:
Views:
DasFragezeichen
8. Mai 2010, 20:20 Uhr
MP3-Blog
4.887
 
Optionen

Beitrag bewerten
5/55/55/55/55/55/55/55/55/55/5
Bewertung: 5,0 / 5,0 (21 Stimmen)
© 2004-2018 by tonystubhire.comease. Alle Rechte vorbehalten.
Version: 3.4-e7f665f0d9a7ead2defc1e4407a9047204964e93 [20181123-284]
Besucher online: 1.062
Mitglieder online: 118
P2P-Releases
Entertainment
Nach Oben
Sitemap